EN

Halb Mensch, halb Rechner?

Wie so oft im Leben begann alles mit einer Herausforderung. In nächtelanger Arbeit hatte Uwe Utecht seinen ersten Microcomputer zusammengelötet. Aber: das Ding funktionierte nicht. Der seines Freundes Armin schon. Weil der aber keine Ahnung von Programmierung hatte, war Uwe wieder im Spiel. Er verpasste dem 8-Bit-Ungeheuer einen Maschinencode, der sich gewaschen hatte und seit dieser Zeit gibt es keinen Computer mehr, dem Uwe nicht gut zureden könnte.

Von Gründergeist und Can-do-Millionären

Uwe und die Computer also, das war Liebe auf das erste Bit. Kein Wunder hat er dann Elektrotechnik mit Schwerpunkt Allesmitcomputern studiert, Doktorhut inbegriffen. Danach programmierte er sich für illustre Auftraggeber wie die BBC, den NDR oder Siemens durch die halbe Welt. Von Berlin, Hamburg und London führte ihn sein Weg ins Dotcom-Eldorado San Francisco, wo er umgeben von Gründergeist und Can-do-Millionären die hemdsärmelige Geschäftspraxis der Neuen Welt kennen und auch ein bisschen lieben lernte. Hier wurde nicht wochenlang über hätte, wenn und aber sinniert, hier wurden Fakten geschaffen. Eine Philosophie, die noch immer in Uwe nachwirkt.

Heute gibt es nichts, was Uwe Utecht nicht über das Programmieren weiß und sein Umgang mit Computern ist so natürlich, dass man denken könnte, er sei selber einer. Aber, ob Sie es glauben oder nicht: er ist gar nicht halb Rechner, sondern ganz Mensch. Das bestätigt nicht nur sein Hausarzt, das werden Sie auch ganz schnell merken, wenn Sie ihm persönlich begegnen.



Nach Oben

Ansprechpartner

Dr. Uwe Utecht
hello@ute‍cht.net
+49 (0)30 8179 8830